Änderungen beim Aufladen von (Firmen-)Elektrofahrzeugen ab 2026

9 Dez. 2025

Amtlicher Strompreis 2026
Für die steuerfreie Erstattung von Ladekosten im privaten Bereich, etwa beim Laden an einer Wallbox, gilt für 2026 ein amtlicher Strompreis von 32,806 Cent pro kWh für arbeitgebereigene Elektrofahrzeuge. Damit sinkt der Wert erstmals seit Einführung der Regelung im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr (2025: 35,889 Cent/kWh).

Dieser Preis wird jährlich festgelegt und dient als Berechnungsgrundlage für den maximal steuerfrei möglichen Kostenersatz. Höhere Erstattungen sind grundsätzlich steuerpflichtig.

Ende des Pauschalkostenersatzes
Die befristete Übergangsregelung, nach der bei technisch nicht zuordenbarer Lademenge an einer nicht öffentlichen Ladestation bis zu 30 Euro pro Kalendermonat steuerfrei ersetzt werden konnten, endet am 31. Dezember 2025.

Ab 2026 ist ein steuerfreier Kostenersatz für das Laden zuhause nur noch möglich, wenn die Lademenge dem arbeitgebereigenen Fahrzeug eindeutig zugeordnet werden kann und die Erstattung auf Basis des amtlichen Strompreises von 32,806 Cent pro kWh erfolgt.

Wichtige Hinweise zum Laden von (Firmen-)Elektrofahrzeugen

  • Als Elektrofahrzeuge gelten nur emissionsfreie Fahrzeuge, die im Zulassungsschein einen CO₂-Wert von null ausweisen.
  • Kostenersatz beim Laden an öffentlichen Ladestationen: Werden die Kosten an einer öffentlichen Ladestation nachgewiesen (z. B. durch Rechnung), entsteht für die Arbeitnehmerin bzw. den Arbeitnehmer kein steuerpflichtiger Vorteil.
  • Kostenersatz beim Laden an nicht öffentlichen Ladestationen: Ersetzt der Arbeitgeber bzw. die Arbeitgeberin die Kosten für das Laden im privaten Bereich der Mitarbeitenden, ist der Kostenersatz nur dann steuerfrei, wenn die Lademenge dem arbeitgebereigenen Fahrzeug eindeutig zugeordnet werden kann. Dies erfordert eine geeignete technische Einrichtung, die exakt erfasst und dokumentiert, wie viel Strom für das konkrete Fahrzeug geladen wurde.

 

Haben Sie Fragen? Unsere PwC Workforce ExpertInnen helfen Ihnen gerne weiter!

Foto von Justyna Tekenbroek
Justyna Tekenbroek Senior Manager, Workforce Tax Consulting
Kontakt
Foto von Julia Thurner-Gmoser
Julia Thurner-Gmoser Senior Associate, Workforce Tax Consulting
Kontakt
Folgen Sie uns
magnifier